Siemens Hausgeräte präsentiert in diesem Jahr nicht nur eine Vielzahl spannender Neuheiten, sondern auch ein geschärftes Markenprofil und einen frischen Look. Inspiriert vom Highline Park in New York lebt der Messestand von Siemens von einem Mix aus viel Grün und großzügigen Flächen, die zum Flanieren einladen. In diesem innovativen Ambiente zeigt die Marke erste Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Küche und stellt ihre neue iQ700 Backofengeneration vor. Weitere Highlights sind der erste Kühlschrank, der seine Tür auf Sprachbefehl öffnet, sowie die „intelligente Küche“, ein futuristisch anmutendes Anwendungsszenario, das schon heute in jedem Haushalt realisierbar ist. Auch im Bereich Wäschepflege stellt Siemens seine Innovationskraft und das Verständnis der KonsumentInnenbedürfnisse von heute unter Beweis. „Intelligent technology for the new way of living“ – unter diesem Motto stellt Siemens Hausgeräte in diesem Jahr seine Produktneuheiten vor. Damit bezieht sich die Marke auf einen neuen Trendreport des Zukunftsinstituts, der das „New Living“ untersucht hat. Demnach haben sich die Wertvorstellungen, die Menschen mit ihrem Zuhause verbinden, in den letzten beiden Jahren stark verändert. Insbesondere verzeichnen die TrendforscherInnen eine Verlagerung der Ansprüche hin zu mehr Lebensqualität, Zeitsouveränität und Sinn. Darauf gehen viele Neuheiten von Siemens Hausgeräte ein. So verfügen zahlreiche Geräte über Programme, die ihren Usern mehr Kontrolle über Zeiteinsatz und Geschwindigkeit geben.