31.08.2022

Intelligente Technologien für das „New Living": Auf der IFA 2022 zeigt Siemens Hausgeräte Lösungen für neue Lebens- und Wohnwelten

03_Siemens_intelligente_Kueche © Siemens Hausgeräte

„Intelligent technology for the new way of living” lautet das Motto für die Neuheiten bei Siemens Hausgeräte auf der IFA 2022

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext 1725 ZeichenPlaintext

Siemens Hausgeräte präsentiert in diesem Jahr nicht nur eine Vielzahl spannender Neuheiten, sondern auch ein geschärftes Markenprofil und einen frischen Look. Inspiriert vom Highline Park in New York lebt der Messestand von Siemens von einem Mix aus viel Grün und großzügigen Flächen, die zum Flanieren einladen. In diesem innovativen Ambiente zeigt die Marke erste Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Küche und stellt ihre neue iQ700 Backofengeneration vor. Weitere Highlights sind der erste Kühlschrank, der seine Tür auf Sprachbefehl öffnet, sowie die „intelligente Küche“, ein futuristisch anmutendes Anwendungsszenario, das schon heute in jedem Haushalt realisierbar ist. Auch im Bereich Wäschepflege stellt Siemens seine Innovationskraft und das Verständnis der KonsumentInnenbedürfnisse von heute unter Beweis.

„Intelligent technology for the new way of living“ – unter diesem Motto stellt Siemens Hausgeräte in diesem Jahr seine Produktneuheiten vor. Damit bezieht sich die Marke auf einen neuen Trendreport des Zukunftsinstituts, der das „New Living“ untersucht hat. Demnach haben sich die Wertvorstellungen, die Menschen mit ihrem Zuhause verbinden, in den letzten beiden Jahren stark verändert. Insbesondere verzeichnen die TrendforscherInnen eine Verlagerung der Ansprüche hin zu mehr Lebensqualität, Zeitsouveränität und Sinn. Darauf gehen viele Neuheiten von Siemens Hausgeräte ein. So verfügen zahlreiche Geräte über Programme, die ihren Usern mehr Kontrolle über Zeiteinsatz und Geschwindigkeit geben.

Pressetext 6330 ZeichenPlaintext

Siemens Hausgeräte präsentiert in diesem Jahr nicht nur eine Vielzahl spannender Neuheiten, sondern auch ein geschärftes Markenprofil und einen frischen Look. Inspiriert vom Highline Park in New York lebt der Messestand von Siemens von einem Mix aus viel Grün und großzügigen Flächen, die zum Flanieren einladen. In diesem innovativen Ambiente zeigt die Marke erste Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Küche und stellt ihre neue iQ700 Backofengeneration vor. Weitere Highlights sind der erste Kühlschrank, der seine Tür auf Sprachbefehl öffnet, sowie die „intelligente Küche“, ein futuristisch anmutendes Anwendungsszenario, das schon heute in jedem Haushalt realisierbar ist. Auch im Bereich Wäschepflege stellt Siemens seine Innovationskraft und das Verständnis der KonsumentInnenbedürfnisse von heute unter Beweis.

„Intelligent technology for the new way of living“ – unter diesem Motto stellt Siemens Hausgeräte in diesem Jahr seine Produktneuheiten vor. Damit bezieht sich die Marke auf einen neuen Trendreport des Zukunftsinstituts, der das „New Living“ untersucht hat. Demnach haben sich die Wertvorstellungen, die Menschen mit ihrem Zuhause verbinden, in den letzten beiden Jahren stark verändert. Insbesondere verzeichnen die TrendforscherInnen eine Verlagerung der Ansprüche hin zu mehr Lebensqualität, Zeitsouveränität und Sinn. Darauf gehen viele Neuheiten von Siemens Hausgeräte ein. So verfügen zahlreiche Geräte über Programme, die ihren Usern mehr Kontrolle über Zeiteinsatz und Geschwindigkeit geben.

Neue Generation Premium-Backöfen mit KI

Mit einer neuen Generation iQ700 Premium-Backöfen läutet Siemens das Zeitalter künstlicher Intelligenz in der Küche ein. Davon profitieren alle, die in ihrer Küche nichts dem Zufall überlassen wollen. Das Warten auf das optimale Ergebnis hat ein Ende. Stattdessen können NutzerInnen die Überwachung getrost dem Bräunungssensor überlassen: Dazu müssen sie nur den gewünschten Bräunungsgrad eines Gerichts auf einer Skala wählen. Mithilfe einer integrierten Kamera und künstlicher Intelligenz bereitet der Backofen es anschließend ganz nach Geschmack zu. Ist der bevorzugte Bräunungsgrad erreicht, schaltet der iQ700 sich automatisch ab und sendet über die Home Connect App eine entsprechende Mitteilung auf das Mobilgerät. Dieses Feature ist nur eines von vielen der neuen Backofengeneration, die einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Premium-Backöfen von Siemens setzt. Mit der neuen Backofen-Reihe enthüllt Einbau-Spezialist Siemens zudem die neue Evolutionsstufe des Markendesigns. In der Hauptrolle: großzügige, ruhige Flächen aus schwarzem Glas, die sich mit faszinierenden Details abwechseln. Unbedingt sehenswert: Die neuen Griffe der studioLine Backöfen, die durch optische Täuschung und ungewöhnliche Materialverbindungen überraschen und dabei fast unsichtbar werden.

Ein intelligenter Kühlschrank, der auf Sprachbefehle hört

Der neue iQ700 Kühlschrank öffnet die Tür auf Sprachbefehl und sorgt damit für einen makellosen Look und mehr Leichtigkeit in grifflosen Küchen. Die Neuheit ist über die Home Connect App mit verschiedenen Smart Speakern vernetzbar und reagiert auf Kommando. Darüber hinaus verfügt das Gerät über modernste Kühltechnologie, die Lebensmittel in speziellen Klimazonen bis zu dreimal länger frischhält.

Leichtere und energieeffizientere Wäschepflege

Das neue iQ700 Wäschepflege-Duo, bestehend aus Waschmaschine und Wäschetrockner, erreicht nicht nur die höchsten Energieeffizienzklassen, sondern bringt auch zahlreiche Speed-Optionen mit Komfort und Ressourcenschonung zusammen. Vom zerknitterten Blazer, der schnell aufgefrischt werden muss, bis zu einzelnen Teilen oder kleinen Wäschemengen, für die man nicht zu viel Energie verschwenden möchte, gibt es für viele Alltagsprobleme intelligente Wäschepflege-Lösungen von Siemens. Mit personalisierten Benachrichtigungen können Waschmaschine und Wäschetrockner ihren NutzerInnen auch intelligente Tipps geben, um das volle Potenzial der Geräte auszunutzen.

Gespür für den User

Immer persönlicher gestaltet sich das Bedienerlebnis vieler Geräte. Wie der neue EQ900 Kaffeevollautomat laden sie mit riesigen Displays und emotionalen Bildwelten zur spielerischen Interaktion ein. Durch das Ineinandergreifen von Sensorik und künstlicher Intelligenz gehen Backöfen erstmals auf individuelle Geschmacksvorlieben ein.

Vom Gerät zur Systemlösung

Wie Siemens Hausgeräte die Durchgängigkeit und Durchdachtheit des Einbau-Designs auf der Ebene von Technologie und Vernetzung fortsetzt, können BesucherInnen in der „intelligenten Küche“ auf der IFA erkunden. Ob Geräte mit künstlicher Intelligenz, solche die miteinander sprechen, sich nach getaner Arbeit zurückziehen, per Geste oder Sprache steuern lassen oder mehr Abwechslung und Gesundheit ins Spiel bringen: Das Szenario zeigt die Küche als durchdachte Gesamtlösung, die das Leben nachhaltiger, flexibler und leichter macht. Wie das in der Praxis funktioniert, kann das Messepublikum täglich in der Liveshow zur „intelligent kitchen“ erleben.

„Die Marke Siemens betritt ein neues Zeitalter - nicht nur durch unseren neuen Markenauftritt, der sich an einer fortschrittsorientierten Zielgruppe orientiert, dabei aber aufgeschlossener und nahbarer wird. Wir werden zeigen, wie intelligente Technologien und zunehmende Vernetzung helfen können, Herausforderungen von heute und morgen zu meistern“, so Erich Scheithauer, Geschäftsleiter der Siemens Hausgeräte in Österreich.

Siemens setzt weltweit Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und Design. Das Hausgerätesortiment umfasst sowohl Solo- als auch Einbaugeräte der Produktkategorien Kochen,Wäschepflege, KühlenundGefrieren sowie Geschirrspülen. Consumer Products mit den Schwerpunkten Kaffeezubereitung und Bodenpflege komplettieren das Angebot. Seit 175 Jahren steht der Name Siemens für Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung ressourceneffizienter Hausgeräte. Seit 1967 zählt die Marke zur BSH Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München. www.siemens-home.bsh-group.com/at

Bildmaterial: © Siemens Hausgeräte, Abdruck honorarfrei.

 

Siemens
Über Siemens Hausgeräte

Siemens setzt weltweit Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und Design. Das Hausgerätesortiment umfasst sowohl Solo- als auch Einbaugeräte der Produktkategorien Kochen, Wäschepflege, Kühlen und Gefrieren sowie Geschirrspülen. Consumer Products mit den Schwerpunkten Kaffeezubereitung und Bodenpflege komplettieren das Angebot. Seit 175 Jahren steht der Name Siemens für Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung ressourceneffizienter Hausgeräte. Seit 1967 zählt die Marke zur BSHHausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München. www.siemens-home.bsh-group.com/at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

03_Siemens_intelligente_Kueche
9 188 x 6 126 © Siemens Hausgeräte
Scheithauer_Portrait_004
5 620 x 3 751 © Siemens Hausgeräte


Kontakt

Lisa Vockenhuber - SIEMENS
Lisa Vockenhuber
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

BSH Hausgeräte GmbH
Quellenstraße 2a
1100 Wien

E-Mail: vie-presse.siemens@bshg.com