04.09.2024
Easy mit den Anforderungen des Alltags umgehen und nebenbei zum Klimaschutz beitragen: Dafür stehen die neuen iQ500 Waschmaschinen und Trockner von Siemens Hausgeräte im neuen Design. Denn sie vereinfachen die Wäschepflege durch intuitive Bedienung, leichtere Zeitplanung und das smartFinish Programm zum Auffrischen verknitterter Kleidung. Gleichzeitig ist die neue iQ500 Waschmaschine energiesparend und unterstützt damit alle, die ihren ökologischen Fußabdruck verringern möchten. Durch Einführung neuer Features in der mittleren Werteklass, werden die innovativen Siemens-Funktionen für eine noch breitere Zielgruppe zugänglich. Intelligente Hausgeräte wie das neue iQ500 Wäschepflege-Duo von Siemens tragen außerdem zur Entlastung im Alltag bei. Klarheit auf den ersten Blick Gefragt sind Produkte, die unkompliziert zu bedienen sind. Schließlich gibt heute schon jeder Fünfte an , sich vom technologischen Wandel und den Notwendigkeiten „dranzubleiben“ überfordert zu fühlen. Deshalb setzt das iQ500 Duo auf ein Design, das durch intuitive User Experience und Ergonomie glänzt. Die leicht schräge Blende mit dem großzügigen Display kommt Nutzer:innen förmlich entgegen – für leichtere Lesbarkeit auch im Stehen. Blaue Lichtmarkierungen zeigen verlässlich die gewählte Einstellung an und gestatten es, sich bei aller Fülle an Programmen und Optionen mühelos zurechtzufinden. Hier herrscht Ordnung und Klarheit – ein Gegenpol zur Unüberschaubarkeit jenseits der eigenen vier Wände.
Leichter gepflegt aussehenMit dem smartFinish Programm bringt Siemens Hausgeräte nun erstmals in der Komfort-Klasse eine Lösung für verknitterte Kleidungsstücke auf den Markt. Egal, ob das Sakko beim Autofahren Falten bekommen hat oder Hemden sich leichter bügeln lassen sollen: smartFinish frischt Kleidungsstücke in nur 20 Minuten durch Dampf auf, Knitterfalten werden dadurch um bis zu 50% reduziert und Bügeln ist kaum mehr nötig. Alles geht viel glatter von der Hand – bei besserem Ergebnis.
Wenn die Waschmaschine mit dem Trockner sprichtOb Sprachsteuerung, Hilfe bei der Programmwahl oder Push-Nachrichten auf die Smartwatch: Vernetzung macht die Wäschepflege leichter. Ganz besonders trifft dies zu, wenn die iQ500 Waschmaschine mit dem passenden iQ500 Trockner spricht. Denn jetzt teilen beide ihre Sensordaten direkt per WLAN. Dadurch weiß der Trockner, welche Art der Wäsche er „bekommt“ und bei welcher Umdrehungszahl sie geschleudert wurde. So kann er auf einer soliden Informationsbasis das ideale Trockenprogramm vorschlagen. Für Nutzer:innen bedeutet das: Weniger Kopfzerbrechen bei der Programmauswahl, perfekte Schonung der Textilien und eine viel genauere Anzeige der erwarteten Trocknungsdauer. Bis die Wäsche fertig ist, darf dann relaxt werden.
Einen Beitrag leistenDie Auswirkungen des Klimawandels bereiten laut Studie1 rund einem Viertel der Befragten Sorgen. Für sie hält die neue iQ500 Waschmaschine gute Neuigkeiten bereit. Schließlich unterbietet sie beim Stromverbrauch den Grenzwert der besten Energieeffizienzklasse A um 20% und auch der Trockner weiß mit A+++ in der besten Klasse am Markt zu überzeugen. Ganz neu ist auch das Anti-Mikroplastik-Programm, das über die Home Connect App genutzt werden kann. Es verringert die Mechanik durch intelligente Programmsteuerung und reduziert so das Ausspülen von Mikroplastik aus dem Gewebe um bis zu 30% . Die perfekte Ergänzung dazu ist der neue Mikroplastikfilter, der mit allen Siemens Waschmaschinen kombiniert und auch bei vorhandenen Geräten nachgerüstet werden kann. Einfach den Ablaufschlauch anschließen und für bis zu 97% weniger Mikroplastik im Abwasser sorgen.
Bildnachweis: © Siemens Hausgeräte
Siemens setzt weltweit Maßstäbe hinsichtlich Technologie, Vernetzung und Design. Mit innovativen Produkten unterstützt die Marke Konsument:innen in der Gestaltung des Alltags und dem Wunsch, eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten. Basis dafür bildet eine mehr als 175-jährige Geschichte, in der Leistungsfähigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit zu einem Markenzeichen geworden sind. Das Produktportfolio umfasst sowohl Solo- als auch Einbaugeräte der Produktkategorien Kochen, Kühlen, Geschirrspülen, Wäschepflege und Kaffeezubereitung. Unter dem Dach der „Intelligenten Küche‟ lassen sie sich zu einer smarten Systemlösung kombinieren. Seit 1967 zählt die Marke zur BSH Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-home.bsh-group.com/at
Pressekontakt: Lisa Vockenhuber, PR & Corporate Communications
BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH
Quellenstraße 2A, 1100 Wien
+43 676 8760 49155
vie-presse.siemens@bshg.com Die BSH Gruppe ist eine Markenlizenznehmerin der Siemens AG.