19.12.2022

Siemens Hausgeräte bringt Energiespar-Champions in die Haushalte

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext 576 ZeichenPlaintext

Nach dem Motto „Energiesparen auf die smarte Art“ startet Siemens eine Kampagne, die die hohe Energieeffizienz der Siemens Hausgeräte aus den Bereichen Wäschepflege, Spülen und Kühlen in den Fokus nimmt. Das Aktionssortiment umfasst Geräte der höchsten Energieeffizienzklassen. Für Fachhandelspartner der Siemens Extraklasse aus dem Mittelstandskreis gibt es ein exklusives Sortiment. Begleitet wird die Aktion mit einer aufmerksamkeitsstarken Werbekampagne on- und offline sowie direkt beim Händler.

Pressetext 4092 ZeichenPlaintext

Nach dem Motto „Energiesparen auf die smarte Art“ startet Siemens eine Kampagne, die die hohe Energieeffizienz der Siemens Hausgeräte aus den Bereichen Wäschepflege, Spülen und Kühlen in den Fokus nimmt. Das Aktionssortiment umfasst Geräte der höchsten Energieeffizienzklassen. Für Fachhandelspartner der Siemens Extraklasse aus dem Mittelstandskreis gibt es ein exklusives Sortiment. Begleitet wird die Aktion mit einer aufmerksamkeitsstarken Werbekampagne on- und offline sowie direkt beim Händler.

Wien, 19.12.2022 – Die Umwelt schützen und gleichzeitig die eigene Geldbörse entlasten – diese beiden Motive spielen für Konsument:innen beim Kauf von Hausgeräten aktuell eine zentrale Rolle. Die Energiekrise mit damit einhergehenden massiv gestiegenen Energiepreisen, hat zu einer Prioritätenverschiebung bei den Konsument:innen geführt.1 Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung der BSH Hausgeräte: 81 Prozent der Konsument:innen beispielsweise geben an, dass sie sich erwarten, von einem Unternehmen bzw. einer Marke bei einem nachhaltigen Leben unterstützt zu werden. Darüber hinaus wird laut Befragung, im Vorfeld des Kaufs proaktiv nach Informationen zu Energieeffizienzklassen gesucht, im Nachfeld erwarten sich die Konsument:innen Tipps und Empfehlungen für eine ressourcenschonende Nutzung im Alltag. Was die wichtigsten Auswahlfaktoren bei der Wahl eines Haushaltsgerätes betrifft, zeigt die Befragung, dass neuerdings neben den bewährten Themen wie Lebensdauer, Qualität und Funktionalität, auch der Energie- und Wasserverbrauch maßgeblich zur Produktentscheidung beitragen.2

„Siemens Hausgeräte setzen seit Jahrzehnten Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und damit auch Energieeffizienz. Für Konsument:innen hat gerade das Thema Energiesparen in den letzten Monaten eine neue, noch stärkere Bedeutung bekommen. Mit unseren Energiespar-Champions unterstützen wir sie dabei, im Alltag Energie zu sparen und können auch den Fachhandel unterstützen, Kund:innen bei diesem Bedürfnis abzuholen“, erklärt Erich Scheithauer, Geschäftsleiter der Siemens Hausgeräte in Österreich.

Informationskampagne für Endkund:innen on- und offline sowie direkt beim Händler

Um Konsument:innen die neuesten Energiespar-Champions aus dem Hause Siemens näherzubringen und die Vorteile von energieeffizienten Geräten zu erklären, umfasst die Kampagne neben einer eigenen Aktions-Website (smart-energiesparen.at)samt integriertem Energiespar-Ratgeber, auch die Social Media Kanäle Instagram, Facebook und YouTube. Dem Fachhandel wird außerdem ein eigenes Social Media Kit mit digitalen Werbemitteln zur Verfügung gestellt. Im Jänner folgt dann für den Fachhandel zusätzlich noch ein eigenes POS-Paket bestehend aus Flyern und Aufklebern. Dem nicht genug, wird man auch Out-of-Home nicht an den Energiespar-Champions vorbeikommen, denn Citylights in allen neun Landeshauptstädten machen auf die Aktion aufmerksam. Alle Details sowie Aktionsgeräte sind unter smart-energiesparen.at abrufbar. Die Aktion beginnt im Dezember und läuft vorerst unbefristet. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Kampagne und den energieeffizienten Siemens-Geräten die Konsument:innen mit ihren aktuellen Bedürfnissen perfekt abholen können und freuen uns, unseren Energiespar-Champions damit eine besondere Bühne zu geben“, so Nina Kaiser, Brand Marketing Managerin für Siemens Hausgeräte in Österreich.

Energiespar-Champions der Extraklasse

Das Sortiment für Fachhändler der Siemens Extraklasse umfasst Waschmaschinen mit der höchsten Energieeffizienzklasse A sowie einen Wäschetrockner mit Energieeffizienzklasse A+++ (für Wäschetrockner gilt noch die alte Skala von A+++ bis D). Auch freistehende Kühl-Gefrier-Kombinationen der höchsten Energieeffizienzklassen A und B aus dem Extraklasse-Sortiment stehen zur Auswahl. Zusätzlich umfasst die Aktion weitere Geräte zum Waschen, Trocknen, Kühlen, Gefrieren und Geschirrspülen aus dem Linien-Sortiment.

1 Progress Report der Siemens Hausgeräte GmbH (2022)

2 Eigene Konsument:innenbefragung der BSH 2022

Siemens
Über Siemens Hausgeräte

Siemens setzt weltweit Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und Design. Das Hausgerätesortiment umfasst sowohl Solo- als auch Einbaugeräte der Produktkategorien Kochen, Wäschepflege, Kühlen und Gefrieren sowie Geschirrspülen. Consumer Products mit den Schwerpunkten Kaffeezubereitung und Bodenpflege komplettieren das Angebot. Seit 175 Jahren steht der Name Siemens für Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung ressourceneffizienter Hausgeräte. Seit 1967 zählt die Marke zur BSHHausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München. www.siemens-home.bsh-group.com/at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Siemens Hausgeräte startet multimediale Kampagne und bringt Energiespar-Champions in die Haushalte
2 000 x 1 125 © Siemens Hausgeräte
 Digitale Citylights in allen Landeshauptstädten zeigen die Energiespar-Champions von Siemens
1 200 x 2 133 © Siemens Hausgeräte


Kontakt

Lisa Vockenhuber - SIEMENS
Lisa Vockenhuber
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

BSH Hausgeräte GmbH
Quellenstraße 2a
1100 Wien

E-Mail: vie-presse.siemens@bshg.com